Lehrreiche Saisoneröffnung

Diese Saison beginne ich ein wenig anders als in den letzten Jahrzehnten. Die erste Neuerung betrifft das Service von Motor und Generator, welches durch meinen Leibmachaniker Yacht Service durchgeführt wird. Das Prozedere ist in seinem Prinzip recht einfach und kann normalerweise problemlos selbstgemacht werden, besteht es doch lediglich aus Ölwechsel und dem Wechsel der Öl- und Kraftstofffilter. Bisher verwendete ich immer hochwertiges Öl, vermied den Einsatz von Original Volvo Öl, dessen Preis in für mich nicht erklärbarem Zusammenhang mit dem Goldpreis zu stehen scheint.

Video Krantermin

Lehre 1: Verwende auch in Zukunft Original Volvo Öl, der Motor läuft um einiges leiser. Wer hätte das gedacht? Aber fülle e selber in die dafür vorgesehenen Öffnungen.

Das Streichen des Unterwassers ist eine anstrengende Angelegenheit. Also beauftrage ich die Fa. Berkovic damit. Leider ist es unmöglich, vorher ein Angebot für die Arbeit zu bekommen, der Preis von Hempel NCT sei zu volatil, praktisch in freiem Fall. Hr. Berkovic scheint sich entschlossen zu haben, lieber nichts zu bestellen. Die Arbeiter stehen am 23.4. ohne Farbe da, der Chef ist nicht erreichbar. Zum Glück habe ich noch 10 Liter Trilux 33 in der Garage, was für zwei Mal streichen reicht. Hoffentlich haut es mich bei der Rechnung nicht ein zweites Mal auf den Hintern. Die ist nämlich bis heute (8.6.22) noch nicht da.

Lehre 2: Die Handwerker in Kroatien sing genauso unzuverlässig wie bei uns. Besorge eventuell benötigtes Material oder Ersatzteile lieber selbst.

Der Schiffsrumpf wird alljährlich auf Hochglanz gebracht. Bei 99% der Schiffe wird daher das Gelcoat mit Polierpaste aufgearbeitet und poliert. Nicht so bei einem lackierten Schiff wie der Ganymed. Herr Berkovic, dessen Firma die Ganymed vor zwei Jahren neu lackierte, hat mich belehrt, dass mit AWL-Grip lackierte Schiffe nur gewaschen und gewachst werden, Polierpaste zerstört den Glanz der Oberfläche. Das leuchtet mir ein. Seine Mannen benötigen vier Tage für die Arbeit. Allein das Waschen des Rumpfes benötigt einen ganzen Tag. Zu zeitraubend ist der exzessive Umgang mit dem Handy. Was es da wischenderweise alles zu Lesen Hören und Sehen gibt lässt wenig Zeit für schnöde Arbeit.

Lehre 3: Poliere das nächste Mal selber, dann bist du in einem Tag fertig oder bringe den Schiffpolierer, der die letzten Jahre für dich gearbeitet hat dazu, die Polierpaste zu Hause zu lassen. Das probiere ich schon seit einigen Jahren mit wenig Erfolg. Aber ich bin hartnäckig!

Weiters wird noch die Heckklappe neu lackiert. Bei der Lackierung vor zwei Jahren ist etwas daneben gegangen, sodass der Lack immer stumpfer wurde. Die Aufbauten habe ich selbst poliert. Es war ja eine ganze Woche Zeit dazu. Am Freitag, 27.5., kommt Ganymed wieder in sein Element.